Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Mantrailing

Was ist Mantrailing?

Wie der Begriff schon in der Übersetzung aus dem Englischen sagt, verfolgen wir mit dem Hund die Spur (trailen) eines Menschen (man). Im Unterschied zur Fährtensuche wird der Hund beim Mantrailen auf die Verfolgung eines Individualgeruchs trainiert. Das heißt, es wird ein ganz bestimmter Mensch gesucht und die Geruchsspur kann auf verschiedensten Untergründen (Wiese, Waldboden, Asphalt, Stein, Fliesen, …) verfolgt werden.

Die Ausbildung erfolgt im Hund-Mensch-Team. Der Hund wird von seinem „Handler“ immer an der Leine (mit Brustgeschirr) geführt. Der Mensch hat dabei die Aufgabe Hilfestellung zu leisten: energiesparend zu arbeiten sowie „Umwelt-Gefahren“ wie Straßenverkehr richtig zu erkennen und zu vermeiden. Somit kann der Hund sich auf seine Arbeit – die Verfolgung der Spur – konzentrieren. Der Mensch muss also seinen Hund lesen können und verstehen, was ihm dieser „sagen“ möchte.

Wofür ist Mantrailing gut?

Die Beziehung zum eigenen Hund kann durch Mantrailing zum Positiven verändert werden: Im Team kann sich einer auf den anderen verlassen – und das setzt sich in der trail-freien Zeit fort. Nach den ersten „Entdeckertrails“ – wenn also der Hund seine Aufgabe verstanden hat – werden wir von unseren Tieren immer wieder überrascht: Trotz Wind, Regen, Sonne oder Schnee finden sie die richtige Spur auch noch nach einigen Tagen. Das macht die Faszination Trailen aus!

Für den Hund ist Mantrailen eine artgerechte Beschäftigung, die Körper und Geist auslastet. Grundsätzlich entspricht ein Trail ungefähr einer Futtersuch- oder Jagdsequenz: Suchen der Spur – Suchen auf der Spur – finden – Belohnung (im Normalfall Fressen). Im Leben von freilebenden Hunden oder auch Wölfen nimmt die Futterbeschaffung einen Großteil der aktiven Zeit in Anspruch.

Mantrailing ist:

Individuell

Das Training ist auf deine Bedürfnisse abgestimmt. Inhaltlich, terminlich, technisch – Mantrail ist die Basis und alles andere richtet sich danach, was du und dein Hund gerade brauchen. Ganz egal, ob ihr schon ein tolles Team oder noch in einer anstrengenden Phase seid, dein Hund eine Behinderung hat, noch ganz jung oder schon alt ist.

Quality-Time

Jeder von uns hat viel zu tun: Job, Haushalt, Familie. Darum sind gemeinsame Erlebnisse und Spaß beim Training mit deinem Hund wichtig. Du wirst erleben, was dein Vierbeiner alles leisten kann und welche Freude er dabei hat. Und das alles ohne Extra-Aufwand und ganz entspannt für dich!

Gemeinsamkeit

Wir trainieren im Team! Gerade bei der Sucharbeit ist das Zusammenspiel von Mensch und Hund wichtig, aber auch im Alltag beeinflussen wir uns gegenseitig. Das zu erkennen, die Signale deines Hundes selbstverständlich wahrzunehmen und damit auch seinen Bedürfnissen nachkommen zu können – so bekommst du einen souveränen Begleiter fürs Leben!